Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen
Am 17./18. November finden in unserer Pfarrei die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand statt. Für den Kirchenvorstand sind acht von 16 Mitgliedern neu zu wählen. Siebzehn Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl. Für den Pfarrgemeinderat wählt jede Gemeinde zwei Kandidat(inn)en. Bis zu fünf Personen stehen vor Ort zur Wahl.
Die acht Personen für den Kirchenvorstand werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Es gibt eine gemeinsame Liste für die ganze Pfarrei. Folgende Damen und Herren stellen sich zur Wahl:
Hans-Peter Baumeister
Peter Bednarz
Guido Berendes
Dr. Michael Emmerich
Sebastian Finke
Markus Franzen
Jürgen Herbold
Martin Hinkel
Christa Müller
Christoph Quick-Timmerhaus
Christoph Rottmann
Dr. Norbert Schellen
Bettina Schilde
Dr. Boris Spernol
Ferdinand Stock
Dr. Winfried Timmerhaus
Christian Zipper
Wahlberechtigt sind für die Kirchenvorstandswahl alle Pfarreimitglieder (also Personen, die in unserem Pfarreigebiet wohnen) ab 18 Jahren. Gewählt wird in Wahlbezirken: jeder muss im Wahllokal seiner Wohnortgemeinde wählen. Wahlort und Wahlzeiten finden Sie auf der Seite Ihrer Gemeinde.
Dort finden Sie auch die Kandidatinnen und Kandidaten Ihrer Gemeinde für die Wahl zum Pfarrgemeinderat. Im Gegensatz zur Kirchenvorstandswahl gibt es bei dieser Wahl keinen gemeinsamen Stimmzettel, sondern jede Gemeinde wählt zwei Vertreter.
Bei der Pfarrgemeinderatswahl sind alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren stimmberechtigt.
Für beide Wahlen ist eine Briefwahl möglich. Diese kann noch bis zum 11. November für die Pfarrgemeinderatswahl und bis zum 14. November für die Kirchenvorstandswahl beantragt werden.